Datenschutzerklärung

Stand: 01.09.2023

Präambel

Wir freuen uns, dass Sie sich für eine unserer Spiele-Apps entschieden haben!

Um Ihnen ein optimales Spielerlebnis bieten zu können, müssen wir an verschiedenen Stellen personenbezogene Daten verarbeiten. Wir erheben so wenig personenbezogene Daten wie möglich.

Im Folgenden erläutern wir

  • was personenbezogene Daten sind
  • zu welchem Zweck wir Ihre personenbezogenen Daten erheben
  • welche Wahlmöglichkeiten Sie bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten haben.

Geltungsbereich

Diese Datenschutzrichtlinie gilt für die Apps, Shops, Websites und zugehörigen Dienste von Bestjack.
Sie kann von uns jederzeit durch Veröffentlichung einer neuen Version aktualisiert werden.
Bei wesentlichen Änderungen werden wir Sie durch einen Hinweis innerhalb des jeweiligen Dienstes informieren, bevor die Änderungen wirksam werden. Die weitere Nutzung des jeweiligen Dienstes unterliegt nach Inkrafttreten der neuen Datenschutzrichtlinie.

Ansprechpartner

Verantwortliche Stelle im Sinne des Bundesdatenschutzgesetzes für die Erhebung und Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten ist die Bestjack Entertainment GmbH. Wenn Sie Fragen zum Datenschutz haben oder Auskunft über Ihre personenbezogenen Daten wünschen, können Sie sich wie folgt an uns wenden:

Bestjack Entertainment GmbH
Pulverhofsweg 83
22159 Hamburg

oder per Email

kontakt@best-jack.de

Was sind personenbezogene Daten?

Personenbezogene Daten sind alle Informationen, die sich auf eine bestimmte oder bestimmbare natürliche Person beziehen. Anonyme oder statistische Daten, die keinen Rückschluss auf eine Person zulassen, sind demnach KEINE personenbezogenen Daten.

Zweck der Erfassung von Daten

Wir oder unsere Partner erheben Daten für folgende Zwecke:

Download und In-App Käufe

In unseren Apps selbst erheben wir keine personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit dem Download der App über einen App Store oder der Nutzung von In-App-Käufen. Diese Daten, insbesondere Daten zur elektronischen Zahlungsabwicklung, werden ausschließlich direkt vom jeweiligen App Store erhoben. Bitte beachten Sie bei der Nutzung der Stores deren Datenschutzerklärungen:

Rechtsgrundlage der Verarbeitung ist die Erfüllung des App-Nutzungsvertrages mit dem jeweiligen App Store.

Sie möchten Ihre Daten löschen lassen? Wenden Sie sich dazu bitte direkt an den Store, über den Sie die App heruntergeladen oder gekauft haben.

Daten, die Sie uns direkt zur Verfügung stellen

  • Kontaktinformationen
  • Spielername oder Spielerkürzel
  • Profilinformationen
  • Ihre Nachrichten und andere Inhalte, die Sie im Rahmen der Nutzung des Dienstes übermitteln
  • Daten, Daten, die Sie im Rahmen von Umfragen, Werbeaktionen, Preisausschreiben, Wettbewerben und anderen Veranstaltungen übermitteln

Nutzung der App

Für die Nutzung unseres Online-Spiele-Servers ist es technisch notwendig, dass wir Nutzer eindeutig wiedererkennen, z.B. um Spielergebnisse einem Profil zuzuordnen, um ein Spiel nach einer Unterbrechung fortsetzen zu können und um die Laufzeit eines durch In-App-Käufe abgeschlossenen Abonnements zu ermitteln. Zu diesem Zweck werden die von Ihnen eingegebenen Daten (Profil, Freunde, Spielverlauf, In-App-Käufe) auf einem Server innerhalb der EU gespeichert.

Rechtsgrundlage ist die Erfüllung des Vertrages über die Nutzung unserer Online-Angebote.

Wir wenden das Prinzip des „Privacy by Design“ an: Es werden keine Daten zur Identifikation einer natürlichen Person wie z.B. Name oder E-Mail-Adresse erhoben. Wir minimieren die Identifikation auf eine pseudonymisierte Geräte-ID. Abhängig vom Endgerät wird eine Geräte-ID vergeben, um den Nutzer bei einem erneuten Start der Anwendung identifizieren zu können.

Bitte beachten Sie: Die Geräte-ID geht in der Regel bei einer Neuinstallation der App und natürlich auch bei einem Gerätewechsel verloren. Ihre Daten sind dann unwiederbringlich verloren.

Weitere technische Maßnahmen: Die Kommunikation zwischen App und Server ist verschlüsselt (SSL). Es werden keine Passwörter auf dem Server gespeichert. Der Server ist nach dem Stand der Technik gegen unberechtigten Zugriff auf die Daten geschützt.

Sie können einen Spielernamen angeben und ein Benutzerbild verwenden (Opt-In). Der von Ihnen eingegebene Spielername sowie ein von Ihnen bereitgestelltes Nutzerbild sind für andere Teilnehmer des Online-Spieleservers öffentlich sichtbar. Wir empfehlen Ihnen, im Benutzerprofil des Online-Spieleservers ein Pseudonym als Spielernamen und ein Nutzerbild zu verwenden, das keinen Bezug zu natürlichen Personen hat.

Wie lösche ich meine Daten? Gehen Sie in der App auf die Seite „Einstellungen“. Dort finden Sie die Aktion „Online-Profil löschen“. Damit werden alle personenbezogenen Daten aus Ihrem Profil von unserem Server gelöscht. Bitte beachten Sie, dass die Aktion sofort auf dem Server ausgeführt wird und daher nicht rückgängig gemacht werden kann.

Anmeldedaten für das Online-Spiel

Um sich auf unserem Online-Spiele-Server anzumelden, können Sie einen von uns integrierten externen Authentifizierungsmechanismus wie GameCenter, Facebook oder Google Login verwenden (Opt-In). Damit können wir Ihnen Ihre Benutzerdaten (Profil, Freunde, Spielhistorie) geräteunabhängig zur Verfügung stellen. Voraussetzung ist, dass Sie bereits ein Benutzerkonto bei einem dieser Anbieter haben. Wenn Sie sich über einen dieser Anbieter in unserer App anmelden, erhält unsere App dadurch Zugriff auf Ihr öffentliches Profil.

Rechtsgrundlage ist Ihre Einwilligung durch aktive Auswahl eines externen Authentifizierungsmechanismus.

Wir wenden das Prinzip „Privacy by Design“ an: In unseren Anwendungen werden keine Passwörter dieser Drittanbieter generiert, übertragen oder gespeichert. Dies erfolgt direkt durch die Drittanbieter.
Wir verwenden nur den Authentifizierungsmechanismus. Wir fragen keine weiteren Daten aus Ihrem Profil ab (wie Name, Freunde etc.).

Wir bitten Sie, bei der Nutzung dieser Dienste deren Datenschutzerklärungen zu beachten:


Wie kann ich die Verknüpfung aufheben? Sie können die Verknüpfung jederzeit in den Einstellungen des Anbieters des externen Authentifizierungsmechanismus aufheben.

Teilen von Inhalten

Wir ermöglichen Ihnen, Freunde zum Online-Spiel einzuladen und Dritte über Ihre Erfolge zu informieren, z.B. per E-Mail oder in sozialen Netzwerken (Opt-In). Wenn Sie in unserer Anwendung auf die Aktion „Senden“ klicken, werden die Daten in Textform an eine Anwendung Ihrer Wahl, z.B. ein E-Mail-Programm, übermittelt.

Rechtsgrundlage ist Ihre Einwilligung zum Datenexport durch aktive Auswahl einer Exportoption (Opt-In).

Wir wenden das Prinzip „Privacy by Design“ an: Sie haben die volle Kontrolle über Ihre Daten innerhalb der Funktionen der Anwendung Ihrer Wahl. So können Sie z. B. bei einem E-Mail-Programm den von uns übermittelten Text vor dem Versenden überprüfen und bearbeiten. Der Versand an den von Ihnen ausgewählten Empfängerkreis erfolgt ausschließlich durch Sie außerhalb unserer Anwendung. Wir haben keinen Zugriff auf die Daten des Empfängers.

Wie kann ich meine Daten löschen? Die in Textform exportierten Daten werden von uns nicht gespeichert.

Benachrichtigungen

Wir bieten Ihnen an, Sie per Push-Nachricht über neue Freundschaftseinladungen zu informieren. Um diesen Service nutzen zu können, müssen Sie ihn bei einer entsprechenden Aufforderung durch die App bestätigen oder in den Einstellungen Ihres Geräts aktivieren (Opt-In). Wir speichern dann ein Push-Token auf unserem Online-Spiele-Server. Dieses Token wird benötigt, um die Push-Nachricht über Apple oder Google an Ihr Gerät zu senden.

Rechtsgrundlage ist Ihre aktive Zustimmung (Opt-In) zum Erhalt von Push-Nachrichten.

Technische Maßnahmen: Die gesamte Kommunikation für Push-Nachrichten erfolgt verschlüsselt über SSL.

Wie kann ich meine Einwilligung widerrufen? Sie können Ihre Einwilligung jederzeit in den Systemeinstellungen Ihres Betriebssystems widerrufen.

Werbung

Wir bieten unsere Apps für Endkunden kostenlos an und finanzieren uns über Werbung in der App. Die Werbung ist Teil des Produkts.

Wir verwenden in diesen Apps pseudonymisierte Gerätekennungen, um die Werbung für Sie zu optimieren und zu personalisieren. Wir informieren Sie darüber in der App, bevor Sie mit der Nutzung der App beginnen.

Wir geben diese Kennungen, einschließlich der Informationen zu Ihrem Gerät, auch an unsere Partner für Werbe- und Analysezwecke weiter. Unsere Partner können diese Informationen mit anderen Daten zusammenführen, die Sie ihnen zur Verfügung gestellt haben oder die sie im Rahmen der Nutzung der Dienste bereits erfasst haben.

Die Rechtsgrundlage ist Ihre Einwilligung, die in der aktiven Bestätigung besteht, dass Sie diese Informationen gelesen und verstanden haben.

Sie können der Verwendung der vom Gerät generierten Werbe-ID auf Ihrem Gerät widersprechen. Dadurch werden Ihnen nicht weniger Werbeanzeigen angezeigt, aber diese basieren weniger auf Ihrem Nutzungsverhalten und sind wahrscheinlich weniger relevant für Sie.

Um die geräteseitige Übermittlung der Werbe-ID zu deaktivieren, wählen Sie bei iOS-Geräten (Apple) unter Einstellungen/Datenschutz den Punkt „Werbung“ und aktivieren Sie „Kein Ad-Tracking“.
Bei Android-Geräten gehen Sie zu Einstellungen/Konto/Google/Werbung und aktivieren Sie „Interessenbezogene Werbung deaktivieren“.

Wie können Sie die Löschung Ihrer Daten veranlassen? Wenn Sie möchten, dass wir Ihre Daten löschen, senden Sie uns bitte eine Nachricht über einen der von uns angebotenen Kommunikationskanäle.

Fehlerberichte

Wir freuen uns, wenn Sie uns helfen, unsere Apps zu verbessern. Dazu können Sie uns aus der App heraus über die eine Nachricht senden, um Fehler in der App zu melden. In diesem Fall sendet die App eine Nachricht mit den für die Bearbeitung relevanten Informationen, wie z.B. der aktuellen Spielsituation.

Rechtsgrundlage ist Ihr aktives Absenden einer Fehlermeldung.

Die von Ihnen zur Verfügung gestellten Daten verwenden wir ausschließlich zur Fehlerbehebung und Verbesserung unserer Anwendungen. Wenn Sie eine E-Mail-Adresse angegeben haben, verwenden wir diese gegebenenfalls für Rückfragen zu dem von Ihnen gemeldeten Problem.

Wir wenden das Prinzip des „eingebauten Datenschutzes“ an: Sie können den Inhalt der Nachricht überprüfen, bevor Sie sie absenden.

Wie kann ich meine Daten löschen? Wenn Sie möchten, dass wir Ihre Fehlerberichte löschen, senden Sie uns bitte eine Nachricht über einen der von uns angebotenen Kommunikationskanäle.

Betrieb, Sicherheit, Qualitätssicherung und Verbesserung

Zum Zwecke der Bereitstellung, des ordnungsgemäßen Betriebs, der Wartung, der Qualitätssicherung, der Sicherheit, der Optimierung und Verbesserung unserer Angebote sowie der Entwicklung neuer Angebote erheben wir Nutzungsdaten in pseudonymisierter Form in den technischen Systemen, die zum Betrieb unserer Angebote verwendet werden. Personenbezogene Daten, wie z.B. IP-Adressen, die aus technischen Gründen z.B. in Logfiles enthalten sein können, werden von uns nicht ausgewertet, es sei denn, sie sind zur Lösung eines konkreten technischen Problems zwingend erforderlich.

Rechtsgrundlage ist unsere Verpflichtung zur Erfüllung des App-Nutzungsvertrages und ggf. des Vertrages über die Nutzung unserer Online-Angebote, die ordnungsgemäße Nutzung unserer Angebote zu ermöglichen, sowie unser berechtigtes Interesse, die Qualität unserer Angebote zu sichern und unsere Angebote ständig zu optimieren und zu verbessern.

  1. In unseren Apps: Pseudonymisierte Daten über Nutzungshäufigkeit und -dauer, Spielergebnisse, aktive App-Einstellungen etc. Diese Daten werden von Drittanbietern wie Apple und Google protokolliert und für statistische Auswertungen aggregiert und anonymisiert. Eine Zuordnung der erhobenen Daten zu einer Person ist nicht mehr möglich. Sollte eine unserer Apps abstürzen, sendet sie uns ein vom jeweiligen Betriebssystem bereitgestelltes Fehlerprotokoll, sofern Sie dies in den Einstellungen Ihres Betriebssystems zugelassen haben (Opt-In).
  2. Server für Online-Spiele: Die Zugriffe auf unseren Online-Spiele-Server werden in Logfiles protokolliert.
  3. Website: Die Zugriffe auf unsere Website werden mit Hilfe von Google Analytics protokolliert. Google Analytics verwendet dazu so genannte „Cookies“. Wir setzen auf unserer Website keine Werbedienste ein. Bitte beachten Sie zu Google Analytics auch die Datenschutzerklärung von Google:
     support.google.com/analytics/answer/6004245?hl=de
  4. Internet Service Provider: Logfiles der Internet Service Provider protokollieren die Zugriffe auf ihre Systeme.

App Berechtigungen

Um die oben genannten Ziele zu erreichen, benötigen unsere Anwendungen folgende Berechtigungen. Ihr Betriebssystem informiert Sie, welche Berechtigungen aktiv sind.

  • TCP/IP Netzwerkverbindungen in das Internet (INTERNET)
  • Nur Android: Prüfen, ob die App legal aus dem Play Store geladen wurde (com.android.vending.CHECK_LICENSE)
  • Nur Android: Prüfen, ob eine Netzwerkverbindung möglich ist (ACCESS_NETWORK_STATE)
  • Nur Android: Speichern von Benutzerbildern (WRITE_EXTERNAL_STORAGE)
  • Nur Android-Werbeversionen: Für zielgerichete Werbung Zugriff auf den WiFi-Status (ACCESS_WIFI_STATE)
  • Freiwillig, nur iOS-Werbeversion (Opt-In): Zugriff auf den Kalender, um zielgerichtete Werbung anzuzeigen. (Vor dem Zugriff erscheint eine Frage, die Sie ablehnen können)

Wie kann ich meine Einwilligung widerrufen? Sie können Ihre Einwilligung jederzeit in den Systemeinstellungen Ihres Betriebssystems widerrufen.

Übermittlung von Daten an Partner

Wir geben Ihre Daten nur zur Erfüllung der oben genannten Zwecke an unsere Partner weiter. Wir und unsere Partner werden Ihre personenbezogenen Daten entsprechend den datenschutzrechtlichen Bestimmungen vertraulich behandeln.

Wir bemühen uns, Ihre Daten vorzugsweise innerhalb der EU zu speichern. Viele unserer Partner haben ihren Sitz in den USA. Diese Partner betreiben entweder Rechenzentren in der EU oder erfüllen die Anforderungen des Privacy Shield-Abkommens zwischen der EU und den USA.

Ihre Rechte

Sie haben das Recht, Auskunft über die Sie betreffenden personenbezogenen Daten zu erhalten. Zusätzlich haben Sie ein Recht auf Berichtigung, Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung sowie ein Widerspruchsrecht gegen die Verarbeitung und ein Recht auf Datenübertragbarkeit.
Ihre Einwilligung zur Datenverarbeitung können Sie jederzeit widerrufen.

Darüber hinaus steht Ihnen ein Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde zu.

Wenn Sie Fragen haben, wenden Sie sich bitte über einen der von uns angebotenen Kommunikationswege an uns.

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